IT-Dienstleistungen

MRI Informationstechnologie

Als IT-Dienstleister für das Klinikum rechts der Isar stellen wir die benötigten IT-Services zur Verfügung. Dazu gehören Anwendungen auf klinischer und administrativer Ebene sowie die erforderliche Infrastruktur.

Die Besonderheit und die Komplexität der klinischen Prozesse kommt vor allem im Herzstück unserer täglichen Arbeit zum Tragen: im KIS, dem SAP-basierten Krankenhausinformationssystem, mit all seinen Schnittstellen.

Unser umfangreiches Dienstleistungsangebot umfasst u.a.:

Klinische Applikationen und Interoperabilität

  • Klinische Arbeitsplatzsysteme
  • Nutzung einer VNA-Lösung (Vendor Neutral Architecture & Archive) als Datenbasis für den SAP-Workflow
  • Ambulanzinformationssystem
  • Umsetzung der digitalen Krankenakte
  • Einrichtung und Überwachung von Schnittstellen
  • Krankenhausinformationssystem
  • Administration und Weiterentwicklung aller Informationssysteme des Krankenhauses
  • Entwicklung, Ausbringung und Support des Patientendatenmanagementsystems (PDMS)
  • Fachinformationssysteme
  • Anbindung und Betreuung von Fachinformationssystemen wie Picture Archiving and Communication System (PACS), kardio-vaskuläres Informationssystem (CVIS) und Systeme medizinischer Laboratorien
  • Etablierung von Interoperabilität durch den Aufbau synchronisierbarer Metadatenverzeichnisse zur strukturierten Dokumentation mittels prozessualer, syntaktischer und semantischer Interoperabilitätsstandards (IHE-Profile, HL7 CDA, HL7 FHIR, LOINC, SNOMED CT etc.)
  • Kooperationsleistungen für DIFUTURE (Medizininformatik Initiative)
  • Aufbau und Nutzung einer VNA-Lösung (Vendor Neutral Architecture & Archive) als herstellerunabhängige Datenbasis und Schnittstelle zum Medizinischen Datenintegrationszentrum (MeDIZ)

Administrative Applikationen

  • SAP-Anwendungen für ERP-Prozesse, Patientenverwaltung und -abrechnung, Finanzen und Controlling
  • Logistiksysteme für Patienten und Material
  • Verpflegungsmanagement (Menübestellsystem, elektronisches Kassensystem für Mensa, Kiosk etc.)
  • Internet- und Intranetapplikationen

Infrastruktur

  • Planung und Installation der Klinik-Infrastruktur
  • Netzwerkdienste (DHCP, DNS etc.) und -management (Problem- und Performancemanagement)
  • Security Management (Firewalls, Intrusion-Detection etc.)
  • Remote-Access-Dienste (WAN-Verbindungen, Wartungszugänge, VPN)
  • Management Funknetz (WLAN)
  • Zentrale Serverbetreuung, Zentrale Speicherressourcen und Storage Area Network (SAN)
  • Zentrales Backupsystem
  • Entwicklung und Planung der Client-Infrastruktur (Hard- und Software)
  • Beratung und Support der Anwender
  • Hard- und Softwareverteilung und -installation

Security Services

  • alle zur Gewährleistung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der gespeicherten Informationen/Daten sowie der revisionssicheren Archivierung benötigten Services (gemäß DS-GVO, KRITIS etc.)
  • Umsetzung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)

Support & Beratung

  • Servicedesk
  • Schulungen